Tromsø - Norwegen

Warten auf die Fähre

die Überfahrt




die Landschaft ist einfach grandios



Tromsø-Brücke über dem Tromsøysund


Tromsø liegt 344 km Luftlinie nördlich des Polarkreises. Dies entspricht der geographischen Breite von Nord-Alaska. Das Gebiet der Gemeinde Tromsø geht weit über das der gleichnamigen Stadt hinaus. Es umfasst die Inseln Tromsøya und Kvaløya, den südlichen Teil der Inseln Ringvassøya und Rebbenesøya, einen Bereich auf dem norwegischen Festland sowie weitere kleinere Inseln. Das Stadtzentrum von Tromsø liegt auf der Insel Tromsøya. [Quelle: Wikipedia]

Die Eismeerkathedrale (norwegisch Ishavskatedralen, eigentlich Tromsdalen kirke) ist eine evangelisch-lutherische Pfarr- und Seemannskirche und Wahrzeichen der Stadt Tromsø. 
Eine echte Kathedrale, d. h. Bischofskirche, ist sie nicht. Sie wurde 1965 auf der Festlandseite der Stadt auf einem kleinen Hügel am Ortsrand erbaut. Die Kirche ist geostet.
[Quelle: Wikipedia]
  



Zentrum und Hafen von Tromsø



Tromsø Cathedral 
Die Tromsø domkirke (deutsch Dom zu Tromsø) ist die evangelisch-lutherische Bischofskirche des Bistums Nord-Hålogaland im nordnorwegischen Tromsø in der Provinz Troms.
(Quelle: Wikipedia]


die bunte Stadt hoch im Norden - Tromsø
      
 

Die katholische Kirche und die Muttergottes Bishops House in Tromsø
  

rennende Mädchen
  

Stadtbibliothek und Archiv


The Tromsø Gallery of Contemporary Art
Er ist seit 1924 ununterbrochen in Betrieb und damit eine der ältesten kulturellen Einrichtungen in Tromsø. Diese langjährige Präsenz in der Kulturszene der Stadt hat sie zu einem bedeutenden Bezugspunkt für die Kunst in Nordnorwegen werden lassen.


Die Dreizehenmöwenhotels
Dreizehenmöwen ernähren sich ausschließlich auf See und sind friedliche Vögel, die lautlos wegfliegen, wenn sich eine Person ihrem Nest nähert. Ansonsten sind sie jedoch lautstarke Vögel und ihre Exkremente hinterlassen Spuren an Gebäuden. Seit das erste Paar 2015 in Tromsø brütete, versuchten die Menschen, die Dreizehenmöwen abzuwehren. Dies machte die Situation nur noch schlimmer, da die vertriebenen Vögel sich in benachbarte Gebäude zerstreuten. Um die Zerstörung der Nester zu kompensieren und alternative Brutplätze zu schaffen, wurden 2022 von der Gemeinde die ersten Dreizehenmöwenhotels errichtet. Zu Beginn der Brutsaison 2024 stehen 8 Dreizehenmöwenhotels, und Dreizehenmöwen haben sie angenommen. Es ist ein großer Erfolg! [Quelle: ttps://brimexplorer.com]


eine kleine Bar


jetzt haben wir uns eine Erfrischung verdient.
 
Macks Brauereigaststätte Ølhallen wurde 1928 eröffnet und ist die älteste Kneipe in Tromsø.
  

unser Hotel



Tromsø / Norwegen / Skandinavien, im Juli 2024

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moulin Rouge

Kölner Dom

Lanzarote