Kiel mit Drachenbootrennen

 KiWo-Buchstaben vor dem Hauptbahnhof, Eingang zur Kaistraße.
Leider im Moment nicht so schön, da eingerüstet. 


Die 18. Kieler Drachenboottage finden in der Kieler Hörn statt.
Als Hörn bzw. als „Die Hörn“ wird die Hafenspitze der 
Landeshauptstadt  Kiel bezeichnet, die den südlichen Abschluss 
der Kieler Förde bildet. [Quelle: Wikipedia]

zu den Zelten drüben, auf der anderen Seite, da wollen wir hin



die StenaLine und die ColorLine liegen auch im Hafen

66 Teams sind beim Drachenbootrennen an den Start gegangen


Der Hörn Campus ist ein Bürogebäudekomplex in Kiel. 
Es wurde in den Jahren 2000 und 2001 für rund 23 Mio. DM auf der ehemaligen
Hafenbrache zwischen der Innenstadt als Teil der geplanten Kai-City Kiel errichtet. 
[Quelle: Wikipedia]
von hier aus starten die Teilnehmer des 18. Kieler Drachenboot Fun-Cup Rennen 2025

Die Hörn ist wie ein Stadion, 140m breit, knapp 400m lang. 
Die Wettkampfstrecke beträgt 250m. 






Der Mythos „Drachenboot”
Um den Ursprung der Drachenboote ranken sich die unterschiedlichsten Legenden
und Mythen. Eine der schönsten stellt hierbei die um den populären chinesischen 
Nationaldichters Qu Yuan dar. [Quelle: kielerdrachenboottage.de]




Drachenboote sind knapp 13 Meter lange Boote aus Kunststoff und haben ihren 
Ursprung in Südostasien. Angetrieben werden sie von 16 bis 20 Paddlern, 
die sich nach dem Rhythmus des im Bug sitzenden Trommlers synchron bewegen. Drachenbootrennen werden in der Regel über Distanzen von 200, 250,
oder 500 Metern gefahren. [Quelle: kielerdrachenboottage.de]

 

Treffen von ehemaligen Kollegen inklusive
 

auf der anderen Seite der Kieler Rathausturm
und das Gebäude der Hafenverwaltung


blauer Himmel


und ein nettes Eiscafé


da kommen wir nicht dran vorbei 
  



Die Fußgängerbrücke wurde 1997 fertiggestellt und verbindet unmittelbar gegenüber dem Kieler Hauptbahnhof das Stadtzentrum am Westufer der Hörn mit dem Stadtteil Gaarden-Ost, dem Germaniahafen samt angrenzendem Hochhauscenter und dem Norwegenkai am Ostufer. Sie gehört zu den architektonischen und technischen Attraktionen der Stadt und ist ein wichtiger Verkehrsweg für Fußgänger und Radfahrer. Erstellt wurde sie in erster Linie, um den auf dem Ostufer der Hörn gelegenen Norwegenkai mit dem Kieler Stadtzentrum und dem Bahnhof zu verbinden.  [Quelle: Wikipedia]



Kiel / Schleswig-Holstein, im August 2025

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Moulin Rouge

Kölner Dom

Lanzarote