Kiel mit Drachenbootrennen
Leider im Moment nicht so schön, da eingerüstet. 
Die 18. Kieler
Drachenboottage finden in der Kieler Hörn statt.
Als Hörn bzw. als
„Die Hörn“ wird die Hafenspitze der
Landeshauptstadt Kiel bezeichnet, die den
südlichen Abschluss
der Kieler Förde bildet. [Quelle: Wikipedia]
zu den Zelten drüben, auf der anderen Seite, da wollen wir hin

die StenaLine und die ColorLine liegen auch im Hafen
66 Teams sind beim Drachenbootrennen an den Start gegangen
Der Hörn Campus ist
ein Bürogebäudekomplex in Kiel.
Es wurde in den Jahren 2000 und 2001 für rund
23 Mio. DM auf der ehemaligen
Hafenbrache zwischen der Innenstadt als Teil der
geplanten Kai-City Kiel errichtet.
[Quelle: Wikipedia]
von hier aus starten die Teilnehmer des 18. Kieler
Drachenboot Fun-Cup Rennen 2025
Die Hörn ist wie ein
Stadion, 140m breit, knapp 400m lang.
Die Wettkampfstrecke beträgt 250m. 


Der Mythos
„Drachenboot”
Um den Ursprung der
Drachenboote ranken sich die unterschiedlichsten Legenden
und Mythen. Eine der
schönsten stellt hierbei die um den populären chinesischen
Nationaldichters Qu
Yuan dar

Drachenboote sind
knapp 13 Meter lange Boote aus Kunststoff und haben ihren
Ursprung in
Südostasien. Angetrieben werden sie von 16 bis 20 Paddlern,
die sich nach dem
Rhythmus des im Bug sitzenden Trommlers synchron bewegen. Drachenbootrennen
werden in der Regel über Distanzen von 200, 250,
oder 500 Metern gefahren.
[Quelle: kielerdrachenboottage.de]

Treffen von ehemaligen Kollegen inklusive

auf der anderen Seite der Kieler Rathausturm
und das Gebäude der Hafenverwaltung
blauer Himmel
und ein nettes Eiscafé
da kommen wir nicht dran vorbei

Die Fußgängerbrücke
wurde 1997 fertiggestellt und verbindet unmittelbar gegenüber dem Kieler
Hauptbahnhof das Stadtzentrum am Westufer der Hörn mit dem Stadtteil
Gaarden-Ost, dem Germaniahafen samt angrenzendem Hochhauscenter und dem
Norwegenkai am Ostufer. Sie gehört zu den architektonischen und technischen
Attraktionen der Stadt und ist ein wichtiger Verkehrsweg für Fußgänger und
Radfahrer. Erstellt wurde sie in erster Linie, um den auf dem Ostufer der Hörn
gelegenen Norwegenkai mit dem Kieler Stadtzentrum und dem Bahnhof zu verbinden. [Quelle: Wikipedia]
Kommentare
Kommentar veröffentlichen